Meine Rezepte

Nach stehend einige Rezepte, die ich gelegentlich selbst mache, und meinem Freundeskreis daher bekannt sind. Da ein Großteil nicht zu den Kochkünstlern gehört, beschränke ich mich auf "einfache" Sachen (die meist auch relativ schnell gehen).

Stand: 23.08.2011

Nudelsalat

(für Vegetarier geeignet)

Zutaten: 1 Packung Nudeln Barilla Mini Penne Rigate (500g), 1 Glas Bertolli Pesto Rosso (185g), 1 Dose Gemüsemais von bonduelle (425ml) 1 Packung gefrorenes Basilikum von iglo (40g), 1 Packung gefrorene italienische Kräuter von iglo (50g), 1 Flasche Knoblauchketchup von Born, je eine rote, grüne und gelbe Paprikaschote, eine Peperoni-Schote, eine mittelgroße Zwiebel (Durchmesser ca. 5cm), zwei bis drei Knoblauchzehen, vier mittelgroße Delikatessgurken

Zubereitung: Die Nudeln wie vorgegeben in kochendes Wasser geben, und 8 Minuten aufkochen lassen. Das Wasser reichlich salzen (1 1/2 Eßlöffel). Danach Nudeln in einem Sieb kalt abspülen.

Peperoni-Schote längs aufschneiden und die Kerne mit dem Messer herauskratzen (nicht mit dem Finger, brennt sonst fürchterlich unter den Fingernägeln!). Paprika-Schoten ebenfalls am Deckelrand (Stielseite) aufschneiden, und Kerngehäuse entnehmen. Für den Salat reicht bei großen Schoten jeweils eine halbe Schote. Die Schoten und die geschälte Zwiebel sowie die Gurken in kleine Würfel (ca. 5mm) schneiden und zu den Nudeln geben. Den Gemüsemais ohne Brühe sowie den Pesto, ca. eine Drittel Flasche Ketchup und die vollständigen Kräuterpäckchen zu den Nudeln geben. Den Knoblauch geschnitten oder in der Knoblauchpresse gepresst hinzugeben (ich empfehle schneiden). Das Ganze gut vermengen und wenigstens 4 Stunden an einem kühlen Ort ziehen lassen. Danach noch mal probieren und ggf. abschmecken. Nach meiner Erfahrung muss nicht noch einmal nachgewürzt werden. Wer es mag, kann ein wenig Brühe von den Delikatessgurken hinzugeben.

Wem Barilla so teuer ist, und er deshalb andere Nudeln kauft, der sollte darauf achten, dass die Nudel in Form und Größe ähnlich ist (z.B. geschnittene Makkaroni), da es für den Geschmack wichtig ist, wie groß die "Nudelfläche" ist. Deshalb auf keinen Fall Spirelli oder Farfalle nehmen, da aufgrund der größeren Fläche das Mischungsverhältnis der Zutaten nicht mehr stimmt, und das leidige Nachwürzen beginnt...

Der Salat reicht als Hauptbeilage für 4 bis 6 Personen, als kleine Beilage zum Grillen für 10 bis 14 Personen.

Kartoffelsalat Hausfrauen-Art

Zutaten: ca. 1 Kg Kartoffeln (festkochend), 1 Dose Fleischsalat (400 g von Hohmann oder Nadler), eine mittelgroße Zwiebel (Durchmesser ca. 5cm), eine rote Paprikaschote, 1 Bund Petersilie, sechs mittelgroße Delikatessgurken

Zubereitung: Kartoffeln mit Schale kochen (Pellkartoffeln ohne Salz!), bis Schale platzt. Nach dem Abkühlen schälen, und Kartoffeln schneiden (klassisch in Scheiben, Würfel sind aber auch o.k.). Da die Kartoffeln sowieso zerschnitten werden, nehme ich immer ein paar Faustgroße (weniger Arbeit als die für Pellkartoffeln üblichen Winzlinge). Die Schote und die geschälte Zwiebel sowie die Gurken in kleine Würfel (ca. 5mm) schneiden und mit der Petersilie zu den Kartoffeln geben, Fleischsalat zugeben und alles vermengen. Wer es mag, kann ein wenig Brühe von den Delikatessgurken hinzugeben (schmeckt beim Kartoffelsalat). Petersilie hacken. Etwa 4 Stunden ziehen lassen, und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Wer einen "frischen" Geschmack haben will, gibt eine halbe Salatgurke oder eine ganze Mini-Salatgurke in kleine Würfel geschnitten dazu. Der Salat reicht als Hauptbeilage für 4 bis 6 Personen, als kleine Beilage zum Grillen für 10 bis 14 Personen. Schmeckt gut zu Würstchen oder Hacksteak (Bulette).

Reispfanne mit deutschem Gemüse

(für Vegetarier geeignet)

Zutaten: 1 Kochbeutel Reis, 1 Bund Suppengemüse (Sellerie, Möhre, Lauch), 1 Bund Schalotten, 1 Paprikaschote, 1 Chilischote, 3 bis 5 Eßlöffel Rapsöl, 1 Flasche Ketchup

Zubereitung: Reis in reichlich Salzwasser kochen (auf 100g Reis mindestens 500ml Wasser, eher etwas mehr, gut salzen) bis er gar ist. Geschälte Sellerie- und Möhrenstücke in kleine Stifte schneiden (etwa Streichholzdick, und halbe Streichholzlänge - wer es mag kann auch gröber schneiden; vom Sellerie höchstens ein Drittel bis Hälfte nehmen, da dieser sonnst vorschmeckt) Lauch und Schalotten in dünne Scheiben Schneiden (Wurzeln ab, nicht zu viel vom Grünzeug, eher die hellen Teile), Paprika- u. Chilischote in kleine Würfel teilen. Möhren- und Selleriestifte im Rapsöl bei großer Hitze anbraten, bis eine gleichmäßige goldbraune Kruste entstanden ist (dazu gelegentlich wenden). Danach die Schoten sowie Lauch und Schalotten hinzugeben, und bei mittlerer Hitze weiter braten, bis die Schalotten sich bräunen. Den abgetropften Reis hinzugeben und Ketchup nach Geschmack, nur noch mal kurz erhitzen (brennt sonst an).

Wer von den Schalotten etwas Mehr Grünzeug mag, nimmt eine farblich abgestimmte Paprikaschote (gelb, rot). Wurde der Reis nicht salzig genug gekocht, muss ggf. Salz nachgewürzt werden. Der Geschmack kann mit etwas Butter verfeinert werden. Es geht auch Sonnenblumenöl, auf keinen Fall aber Olivenöl (hier besteht die Gefahr, dass es infolge der Hitze bitter wird). Am besten erst mal alles klein schnippeln, damit man einen Eindruck hat, wie groß die Pfanne sein muss. Außer Möhre und Sellerie verliert der Rest vom Gemüse reichlich Volumen, weil das Wasser ausbrät. Wer Knoblauch mag, nimmt entweder Knoblauchketchup oder zwei bis drei klein geschnippelter Knoblauchzehen (dann mit den Schalotten zusammen zugeben).